Meine Ausbildungen:


  • Traumatherapeutin
  • Traumapädagogin
  • Masterstudium in Psychosozialer Medizin
  • Kantonal App. Naturheilpraktikerin ( früher Naturärztin )
  • Pflegefachfrau HF
  • Dozentin für medizinische Grundlagen und Heilpflanzen SVEB

Portrait von Anna Bursian

Wie ich wurde was ich bin


Berufserfahrungen:


Seit 1998 sammle ich Erfahrungen in der Medizin, zunächst als Pflegefachfrau in der Intensivmedizin, Onkologie und in der anthroposophischen Pflege. Bis ich 2003 erkannte das dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist und das Studium zur Naturärztin begann.
2008 eröffnete ich meine erste Praxis für Naturmedizin, um danach in mehreren Kantonen zu praktizieren (SG, AR, BS) wo ich auch Heilmittel selber herstellen und abgeben durfte.
Parallel besuchte ich das Masterstudium für psychosoziale und integrative Medizin in Graz.
Seit 2008 bin ich auch als Dozentin und Kursleiterin in verschidenen Schulen und Bildungseinrichtungen in der Schweiz
tätig.
Im Laufe der Praxisjahre erkannte ich, dass es unmöglich ist, nachhaltig zu heilen und dabei die seelische/psychische Dimension aussenvor zu lassen.
Durch zahlreiche Klienten, die mich baten eine Traumatherapie Ausbildung zu machen, habe ich den Schritt gewagt und bin seit 2019 Traumatherapeutin und Traumapädagogin ( klassische Traumatherapie, EMDR etc.)
Um diese Erweiterung in meinem Wissensspektrum bin ich unendlich dankbar! Es ist zu einem Ganzen gewachsen.

Anna Bursian vor Ihrer Praxis

Persönliches:


Ich lebe mit meinen beiden Töchtern in Basel in einem wilden Garten, der uns auch ernährt.
Ich male gerne Kinderbücher und denke mir Geschichten aus, ich mag Blumen, Käfer, Flomärkte, Lachen, Glitzer und Politik.

Ich mag es, dass die Welt bunt ist, es viele Antworten auf Fragen gibt und viele Ansichten und Meinungen.